PolitCIGs – Die Kulturen der Zigarette und die Kulturen des Politischen
Die Kulturen der Zigarette und die Kulturen des Politischen:
Zur Sprache der Produkte im 20. und 21. Jahrhundert
Diese drei Monografien, herausgegeben vom BMBF-Forschungsverbund PolitCigs „Die Kulturen der Zigarette und die Kulturen des Politischen“ Jena – Hamburg – Wien, decken erstmals das gesamte Spektrum der dinglichen, politischen und symbolischen Interaktions- und Wandlungsprozesse des Produkts Zigarette im deutschsprachigen Kulturraum des 20. und 21. Jahrhunderts ab.
Die Bandbreite der Themen und Analysen reicht dabei von ihrer Bedeutung als modernes Genussmittel in Kaiserreich und Erstem Weltkrieg über ihre transnationale „Beziehungsgeschichte“ zwischen Tabakanbaugebieten, industriellen Verwertern und Konsumenten im 20. Jahrhundert, ihrem alltagskulturellen und politischen Stellenwert in der DDR-Mangelwirtschaft bis hin zu ihrem gesundheitspolitisch induzierten Imagewandel in der Bundesrepublik.
Reihenherausgeber
Reihentitel
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Als die Zigarette giftig wurde
Ein Risiko-Produkt im Widerstreit
Band 3
Gerulf Hirt, Christoph Alten, Stefan Knopf, Dirk Schindelbeck, Sandra Schürmann
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Die Welt in einer Zigarettenschachtel
Transnationale Horizonte eines deutschen Produkts
Band 2
Sandra Schürmann, Christoph Alten, Gerulf Hirt, Stefan Knopf, Evelyn Möcking, Dirk Schindelbeck, Merle Strunk
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Zigaretten-Fronten
Die politischen Kulturen des Rauchens in der Zeit des Ersten Weltkriegs
Band 1
Dirk Schindelbeck, Christoph Alten, Gerulf Hirt, Stefan Knopf, Sandra Schürmann