Gesamtprogramm
447 Titel
-
Achse und Monument
Zur Semantik von Sicht- und Blickbeziehungen in fürstlichen Platzkonzeptionen der Frühen Neuzeit
Katrin Bek
-
Unendliches Spiel der Poesie
Romantische Bildaspekte in der Bildgestaltung Paul Klees
Dorothea Richter
-
Die Apsismalereien in der Kathedrale von Aquileia
Eine Stiftung Patriarch Poppos aus frühsalischer Zeit
Elisabeth Sobieczky
-
-
-
Am Anfang war das Wort
Das Ende der “stommen schilderkonst” am Beispiel Rembrandts
Christiane Häslein
-
-
Fritz Schmoll genannt Eisenwerth (1883–1963)
Kunstgewerbler, Innenarchitekt und Bildhauer in München
Barbara Küppers
-
-
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen
Eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu barocken Gnadenbildern in Predigt und Festkultur des 18. Jahrhunderts
Georg Henkel
-
Das Bild des Künstlers und seiner Frauen
Beziehungen zwischen Kunstgeschichte und Populärkultur in Spielfilmen des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit
Barbara Schrödl
-
-
Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code
Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnentagung
Susanne von Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg Reichle, Bettina Uppenkamp (Hg.)
-
«En lutte contre une puissance formidable»
Paul Gauguin im Spannungsfeld von Kunstkritik und Kunstmarkt
Elise Eckermann
-
Wassily Kandinsky über eigene Bilder
Zum Problem der Interpretation moderner Malerei
Barbara Mackert-Riedel
-
-
-
Gefühl und Geschichte
Eduard Bendemann (1811–1889). Eine Studie zur Historienmalerei der Düsseldorfer Malerschule
Guido Krey
-
Eros und Tod
Zur Bildlichkeit von Feminität in den halbfigurigen Judith-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts
Brigitte Reineke
-
-
-
hässlich!?
Eine Diskussion über bildende Kunst und Literatur vom Anfang des 19. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts
Ines Janet Engelmann
-
-
Abstraktion im Staatssozialismus
Feindsetzungen und Freiräume im Kunstsystem der DDR
Paul Kaiser, Karl-Siegbert Rehberg (Hg.)
-
-
-
-