Gesamtprogramm
447 Titel
-
Ein rätselhafter Allegorienzyklus Felice Boscaratis nach einem Bildprogramm von Lazzaro Riviera
Enzyklopädismus, Aufklärung und Freimaurertum im Verona des 18. Jahrhunderts
Xenia Riemann
-
-
La maniera tedesca
Eine Studie zum historischen Verständnis der Gotik im Italien der Renaissance in Geschichtsschreibung, Kunsttheorie und Baupraxis
Markus Brandis
-
„Hausrat aus Plastic“
Alltagsgegenstände aus Kunststoff in Deutschland in der Zeit von 1950–1959
Eva Brachert
-
Paris und der Impressionismus
Die Großstadt als Impuls für neue Wahrnehmungsformen und Ausdrucksmöglichkeiten in der Malerei
Barbara Palmbach
-
Der Fries im 19. Jahrhundert
Ästhetische und gattungsspezifische Aspekte einer Kunstform
Ulrike Kvech-Hoppe
-
-
-
Menschenalphabete
Nackte Models, Wilde Typen, Modische Charaktere
Joseph Kiermeier-Debre, Fritz Franz Vogel
-
-
-
Agonie und Aufklärung
Krieg und Kunst in Großbritannien und Deutschland im 1. Weltkrieg
Kai Artinger
-
-
-
„Have we an American Art?“
Präsentation und Rezeption amerikanischer Malerei im Westdeutschland und Westeuropa der Nachkriegszeit
Sigrid Ruby
-
Adam Friedrich Oeser
Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus
Michael Wenzel
-
Werbung im Nationalsozialismus
Die Kataloge der „Großen Deutschen Kunstausstelllung“ 1937–1944
Britta Lammers
-
Grenzwechsel
Das Verhältnis von Kunst und Spiel im Hinblick auf den veränderten Kunstbegriff in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts mit einer Fallstudie: Groupe de Recherche d’Art Visuel
Marion Hohlfeldt
-
-
Industrielle Revolution im Königspark
Architekturverkleidungen ‘technischer’ Parkgebäude des 19. Jahrhunderts in Potsdam am Beispiel von Ludwig Persius’ Dampfmaschinenhaus für den Park von Sanssouci
Matthias Staschull
-
-
Um-Ordnung
Angewandte Künste und Geschlecht in der Moderne
Cordula Bischoff, Christina Threuter (Hg.)
-
Apokalypseillustration des 12. Jahrhunderts und weibliche Frömmigkeit
Die Handschriften Brüssel, Bibliothèque Royale Albert 1er, Ms. 3089 und Oxford, Bodleian Library, Ms. Bodl. 352
Barbara Polaczek
-
Die Rezeption der Antike in der Postmoderne
Der Gipsabguß in der italienischen Kunst der siebziger und achtziger Jahre
Michaela Unterdörfer
-
Die Kunstpolitik Jean Baptiste Colberts
Unter besonderer Berücksichtigung der Académie royale de peinture et de sculpture
Alexandra Bettag
-
-
-
-
Kunstgeschichtliche Studien
Festschrift für Hugo Borger
Klaus Gereon Beuckers, Holger Brülls, Achim Preiß (Hg.)